Unser Update zum Coronavirus

2012.06.16 Schaubung

Ab sofort möchten wir Sie hier regelmäßig informieren. Lesen Sie unseren Ticker.

27. März 2020: Gedächtnistraining zum Ausdrucken
Im Rahmen des Aktivierenden Hausbesuchs besuchen wir normalerweise Senioren in ihren Wohnungen, um dort Übungen zur Sturzprävention und Gedächtnistraining durchzuführen. Doch auch leider dieses Angebot findet derzeit nicht statt. Daher bieten wir heute ein Kreuzworträtsel zum Download an. Drucken Sie es für Ihre Eltern/Großeltern einfach aus und unterstützen Sie das Gedächtnistraining zu Hause. Viel Spaß.

Kreuzworträtsel.pdf

25. März 2020: Abstand auch bei Einsätzen
Um den Schutz der ehrenamtlichen Helfer/innen weiter zu erhöhen, gelten auch bei Einsätzen mit der Feuerwehr und im Katastrophenschutz besondere Abstandsregeln. So müssen unsere Helfer/innen den Abstand untereinander und zu Dritten wahren. Daher achten wir auch sehr genau auf die ausrückenden Einsatzfahrzeuge und lassen ggf. Einsatzkräfte nachrücken. Auch erhält jeder Patient einen Mundschutz, um keine ungeschützten Kontakte zu haben. Nach wie vor ist die Einsatzbereitschaft in Mörfelden-Walldorf sehr hoch.

21. März 2020: Bleiben Sie zu Hause!
Wir appellieren eindringlich an alle Personen: Bleiben Sie zu Hause und reduzieren Sie Ihre persönlichen Kontakte. Nur so schaffen wir es gemeinsam, die Verbreitung des Virus einzudämmen und möglichst schnell wieder in ein geregeltes Leben zu kommen. Wir wissen, dass es schwer ist und Ihnen einiges abverlangt. Wir sind jedoch davon überzeugt, dass sich unsere gemeinsamen Mühen lohnen.

Derzeit bereiten sich Kreisverband und Ortsvereine auf eine weitere Verschärfung der Situation vor. Unser oberstes Ziel ist derzeit die Aufrechterhaltung der Einsatzfähigkeit im Rettungsdienst und im Katastrophenschutz.

18. März 2020: Malvorlagen gegen die Langeweile
Ihre Kinder haben plötzlich keinen Kindergarten oder Schule mehr und die Langeweile droht? Wir helfen Ihnen mit unseren Malvorlagen zum Download.

Malvorlagen.pdf

15. März 2020: Einsatzbereitschaft nach wie vor aktiv
Auch wenn unsere ehrenamtlichen Tätigkeiten pausieren: Unsere Einsatzbereitschaft ist weiterhin für die Bevölkerung von Mörfelden-Walldorf da. Alle Einsätze mit der Feuerwehr und im Katastrophenschutz werden genauso wie dringende Wartungsarbeiten an Einsatzfahrzeugen und Material nach wie vor absolviert.

13. März 2020: DRK-Veranstaltungen werden abgesagt
Der Vorstand hat beschlossen, alle Veranstaltungen inkl. Gruppenabende der Bereitschaft des Jugendrotkreuzes und der Sozialarbeit sowie die geplante Jahreshauptversammlung bis Ende Mai 2020 abzusagen. Auch Lebesmittelausgaben von Efa sowie Erste Hilfe-Kurse und der Aktivierende Hausbesuch finden nicht mehr statt. Die Maßnahmen sollen unsere Helfer/innen schützen, um die Einsatzbereitschaft aufrecht zu erhalten. Wir bitten um Ihr Verständnis.