Bild: Zu sehen ist eine Kette aus Metall

Transparenz über den DRK Ortsverein Mörfelden e. V.

Transparente Zivilgesellschaft

Viele Menschen vertrauen dem Deutschen Roten Kreuzes. Dieses Vertrauen wollen wir uns immer wieder verdienen und nehmen unsere Verantwortung zur ordnungs- und satzungsgemäßen Verwendung unserer Mittel ernst.

Hintergrund

Der Ortsverein Mörfelden finanziert sich durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und Zuschüssen. Wir verwenden unsere finanziellen Mittel ausschließlich für unsere ehrenamtliche Arbeit in Mörfelden-Walldorf.

Transparenz ist uns wichtig, um Sie davon zu überzeugen, unsere Aufgaben zu unterstützen.

Transparenzinformationen

Name, Sitz, Anschrift, Gründungsjahr

Der DRK Ortsverein Mörfelden e. V. wurde 1925 gegründet und hat seinen Sitz in der Annastraße 27, 64546 Mörfelden-Walldorf. Unsere Kontaktdaten finden Sie hier.

Vollständige Satzung sowie Angaben zu den Organisationszielen

Unsere Satzung zum Download: Satzung_OV_eV.pdf

Der Ortsverein Mörfelden ist im freien Wohlfahrtswesen tätig. Wir setzen uns für hilfsbedürftige Menschen in unserer Stadt ein. Unser Leitbild finden Sie hier.

Angaben zur Steuerbegünstigung

Unsere Arbeit ist wegen der Förderung des Wohlfahrtswesens nach dem letzten uns zugegangenen Freistellungsbescheid des Finanzamts Groß-Gerau vom 28.03.2023 nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 des Körperschaftsteuergesetzes von der Körperschaftssteuer befreit. Steuernummer 21.250.50638. Der Veranlagungszeitraum war 2019 bis 2021.

Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger

Unsere Ansprechpartner finden Sie hier.

Tätigkeitsbericht

Unseren letzten Jahresbericht finden Sie hier.

Personalstruktur

Im Ortsverein Mörfelden sind ausschließlich ehrenamtliche Personen tätig.

Angaben zur Mittelherkunft und Mittelverwendung

Bilanz_2020_neu.pdf

Alle Überschüsse werden zur Rücklagenbildung für den Kauf eines Rettungswagens (Ersatzbeschaffung) im jahr 2024 sowie für die Durchführung der 100-Jahr-Feier im Jahr 2025 verwendet.

Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten

Der Ortsverein Mörfelden ist Bestandteil des DRK Kreisverbands Groß-Gerau e. V., der wiederum Mitglied im DRK Landesverband Hessen e. V. ist.