Bild: Eine junge Frau steht mit ihrer Kleiderspende vor zwei DRK-Kleidercontainern.
Foto: A. Zelck / DRK e.V.

DRK-Kleidercontainer

Bild: Eine junge Frau steckt einen Geldschein in eine Spendendose, die ein DRK-Helfer vor sich hält.

Geld spenden

Wir freuen uns, wenn Sie auch mit einer Geldspende unsere ehrenamtliche Arbeit unterstützen.

Altkleider gehören nicht in den Müll – denn Altkleider helfen zu helfen. Jeder Deutsche kauft pro Jahr rund 12 kg neue, modische Kleidung. Doch wohin mit der alten Kleidung? Die Kleidercontainer des DRK sind eine gute Wahl.

Was geschieht mit der gespendeten Kleidung?

Den größeren Teil, meist beschädigte Textilien und nicht mehr tragbare Textilien, gibt das Rote Kreuz an eine Verwertungsgesellschaft, die die wertvollen Rohstoffe weiterverarbeitet. So entstehen zum Beispiel Fußmatten, Autositzbezüge oder Putzlappen.

Leider landen viele Tonnen gebrauchte Kleidung im Hausmüll, vergrößern den Müllberg und stellen eine Belastung für die Umwelt dar. Denn vielen Bundesbürgern ist nicht bekannt, dass Textilien mit synthetischen Stoffen wie Polyester oder Polyamid laut deutschem Abfallgesetz als Sondermüll einzuordnen sind.

Mit dem Erlös kann das DRK die Jugendarbeit oder unsere ehrenamtliche Bereitschaft unterstützen, bspw. für eine  Anschaffung von Ausrüstung, die im Katastrophenschutz benötigt wird.

Kleidercontainer

Standorte unserer Kleidercontainer

Übersicht auf der Karte

Bild: Zu sehen ist die typische Form eines Kleidercontainers.

Gerne nehmen wir Ihre private Kleiderspende entgegen.

Geben Sie die Altkleidung einfach in den nächsten Rotkreuz – Altkleidercontainer.

Matratzen und Möbel können wir leider nicht annehmen. Bitte werfen Sie auch keine weiteren Haushaltsgegenstände ein.

Das Bild zeigt Sebastian Kannstädter

Anprechpartner