Mörfelder Testcenter-Helfer erhalten Ehrung

Bild: Die Helfer des Testcenters

Anfang April fand die diesjährige Mitgliederversammlung des Ortsvereins statt. Die Helfer/innen des Testcenters erhielten dabei eine besondere Auszeichnung.

Traditionell nehmen die Mitglieder des Ortsvereins den Tätigkeitsbericht des Vorstands entgegen. Und für das vergangene Jahr gab es viel zu berichten.

Neben den vielen Einsätzen mit der Feuerwehr stach der Katastrophenschutzeinsatz im Ahrtal hevor. Knapp eine Woche lang kochten die Mörfelder Einsatzkräfte täglich mehr als 8.000 Essen für die Bevölkerung.

Das Jugendrotkreuz wurde durch Corona stark beeinträchtigt. Wo möglich, wurden Treffen unter Einhaltung der Hygieneregeln oder alternativ Online-Gruppenstunden durchgeführt. Die Sozialarbeit überzeugte durch neue Projekte wie Bingo!, Handy-Sprechstunde oder Mandala malen.

Neuwahlen bestätigen alle Ämter

Auch finanziell schloss das Haushaltsjahr 2021 positiv ab. Größte Investition war die Anschaffung eines neuen Mannschaftstransportwagens. Für das Jahr 2022 steht die Ersatzbeschaffung eines Rettungswagens an. In den turnusmäßigen Wahlen wurde der Vorstand bestätigt. Angeführt wird der Ortsverein weiterhin von Sebastian Kannstädter als 1. Vorsitzender, Thomas Pons als 2. Vorsitzender und Dennis Schulmeyer als Schatzmeister. Auch Schriftführer Patrick Enders wurde im Amt bestätigt.

Goldenes Teststäbchen für Testcenter-Helfer

In einer beispielslosen Aktion bekämpften das DRK die Corona-Pandemie. Von Februar 2021 bis März 2022 testeten die geschulten auf Corona. Mehr als 13.500 Tests wurden alleine in Mörfelden durchgeführt. Als besonderes Dankeschön überreichte Sebastian Kannstädter das "Goldene Teststäbchen". "Es ist ein erster Schritt zur Anerkennung der geleisteten ehrenamtlichen Arbeit", so der 1. Vorsitzende.

Hier geht es zum vollständigen Tätigkeitsbericht.