Neuer Rettungswagen

Der DRK Ortsverein Mörfelden e. V. ist gemeinnützig und somit auf Mitgliedsbeiträge, Zuschüsse und Spenden angewiesen. Im Jahr 2024 ist die Ersatzbeschaffung eines neuen Rettungswagens (RTW) geplant.

Was ist ein Rettungswagen?

Als Rettungswagen bezeichnet man den klassischen Krankenwagen. Mit ihm fahren wir zu Einsätzen und Sanitätsdiensten.

Im Rettungswagen befinden sich ein EKG, Trage, Sauerstoffgerät, Verbandsmaterialien und vieles mehr. Somit können wir direkt vor Ort Patienten helfen und diese adäquat ins Krankenhaus transportieren.

Warum muss ein neues Fahrzeug gekauft werden?

Unser jetziger Rettungswagen wurde im Jahr 2006 angeschafft. Wir haben diesen damals gebraucht gekauft. Bis heute fuhr das Fahrzeug weit mehr als 200.000 km. Die Reparaturkosten nehmen immer weiter zu.

Um auch weiterhin einsatzbereit zu sein, ist die Ersatzbeschaffung notwendig.

Wie viel kostet ein Rettungswagen?

Derzeit rechnen wir mit bis zu 100.000 Euro für die Ersatzanschaffung. Neben dem eigentlichen Fahrzeug ist auch eine neue Beklebung sowie der Einbau der medizinischen Geräte kostenintensiv. Durch die genauen Planungen in den kommenden Monaten, werden wir den Kostenrahmen weiter konkretisieren.

Wie wird das Einsatzfahrzeug finanziert?

Wir finanzieren unseren Rettungswagen aus Spenden von Privatpersonen und Firmen, aus Zuschüssen von öffentlichen MIttelgebern sowie aus den Mitgliedsbeiträgen. Diese haben wir in den letzten Jahren dafür gespart.

Unsere Aktionen zur Finanzierung

• Charity-Auktion

Mehr als 2.100 Euro wurden in der ersten Online-Auktion ersteigert. Über 20 Artikel - vom Bücherpaket über Fanpakete, Fahrräder und eine Reise nach Brüssel konnten für einen guten Zweck ersteigert werden. Nun geht es in die zweite Runde.

Das Bild zeigt Sebastian Kannstädter

Anprechpartner