Einsatzkräfte führen Wasserrettungsübung durch

Bild: Ein Retter transport eine hilfesuchende Person aus dem Wasser

Während des letzten Dienstabends der Bereitschaft lernten die Einsatzkräfte das richtige Retten von Personen aus dem Wasser.

Das DRK fährt im Rahmen von Feuerwehreinsätzen zu ertrunkenen/vermissten Personen in/bei Gewässern und leitet auch den Sanitätsdienst im Waldschwimmbad. Grund genug, auch mal eine Wasserrettungsübung durchzuführen.

Geübt wurde die richtige Rettung von hilfesuchenden Personen aus dem Wasser. Und das ist nicht so einfach. Denn ertrinkende Personen haben Panik und die Gefahr besteht, in die Tiefe gerissen zu werden. Doch der richtige Griff ist die Lösung. Während mit der einer Hand in den Ellenbogen der Person gedrückt wird, muss der Retter an der Person vorbei tauchen. Anschließend ist es wichtig, den Kopf der geretteten Person nach oben zu drücken, damit diese weiterhin Luft bekommt. Und schon kann der Transport ans Ufer bzw. den Beckenrand erfolgen.

Thematisiert wurden auch die Rettung mit Hilfe einer Leine inkl. dem richtigen Knoten dazu sowie mit einer Rettungsboje. Das ganze wird durch nasse Kleidung natürlich erschwert. Mittels der speziellen Schwimmkleidung wurde eine nasse Einsatzkleidung simuliert. Die beiden Rettungsschwimmer Klaus Huber und Mike Semmler haben interessante und wichtige Tipps den Einsatzkräften mitgegeben.