Schulsanitäter werden in Erste Hilfe ausgebildet

Bild: Ausbilder Patrick Enders zeigt den Schülern die richtige Wiederbelebung

Das Grundwerkzeug eines Schulsanitäters ist die Erste Hilfe - und die muss man lernen.

Corona war für den Schulsanitätsdienst (SSD) an der Bertha-von-Suttner Schule nicht förderlich. Denn Während der Unterricht auf digitale Wege gewechselt ist, wurde der Schulsanitätsdienst notgedrungen eingestellt. Das jetzige Schuljahr 2021/22 ermöglicht nun den langsamen Beginn des freiwilligen Angebots.

Ansprechpartner und Lehrer Bastian Lotz organisiert seit einigen Monaten den SSD an der Bertha. Ab der siebten Klasse können die Schülerinnen und Schüler teilnehmen und treffen sich regelmäßig am Nachmittag. Der Körper (Biologie) und Erste Hilfe stehen im Fokus der Arbeitsgruppe, die während der Schulzeit die medizinische Erstversorgung von Schülern und Lehrern übernimmt.

Und weil nach Corona zahlreiche neue SSDler dazugekommen sind, wurde nun ein eigener Erste Hilfe-Kurs organisiert. Das richtige Anlegen von Wundschnellverband und Verbänden stand genauso wie die effiziente Herz-Lungen-Wiederbelebung auf der Tagesordnung. Ehrenamtlicher Ausbilder Patrick Enders vermittelte in kurzen und abwechslungsreichen Themenblöcken das theoretische Wissen und verknüpfte es direkt mit der praktischen Ausbildung.

Mit so viel Wissen sind die neuen SSDler und gewappnet in der Schule Erste Hilfe zu leisten. Wir wünschen viel Spaß dabei.