Mehr als 170 Schulstarttaschen verteilt

Bild: Zwei DRK-Helferinnen übergeben die Taschen an die Kita

Die Aktion des Mörfelder Ortsvereins wird immer beliebter. Bereits vier Kindertagesstätten in Mörfelden wurden im März/April beliefert.

Seit vielen Jahren verteilt der Mörfelder Ortsverein des DRK Schulstarttaschen an Kindertagesstätten. Mehr als 170 Stück waren es dieses Jahr - Tendenz steigend. Denn die explodierenden Preise sorgen dafür, dass auch die Einschulung in die Grundschule für viele Familien immer teurer und unbezahlbarer wird.

Die schicken und nachhaltigen Rotkreuztaschen sind befüllt mit Malsachen, Schere, Kleber, Pinsel, Brotbox und vielem Mehr - alles, was ein i-Dötzchen benötigt. Dabei wurde die Anforderungsliste der Grundschulen berücksichtigt. Der Gesamtwert je Tasche liegt bei ca. 20 Euro. "Uns ist bewusst, dass es nur ein kleiner Tropfen ist, aber wir hoffen, dass wir mit dieser Aktion die finanziell-schwachen Familien etwas entlasten können", so 1. Vorsitzender Sebastian Kannstädter. Das Kita-Personal verteilt die Taschen nun an die Kinder weiter, die es dringend benötigen.

Auch im kommenden Jahr ist wieder eine Verteilaktion geplant. Finanziert wird die Aktion durch Spenden sowie durch eine finanzielle Unterstützung der Kreissparkasse Groß-Gerau.