Wie funktioniert ein Rettungswagen? DRK Mörfelden besucht die Bertha-von-Suttner Schule

Bild: DRK-Helfer Sebastian zeigt den Rettungswagen
Kurz vor den Sommerferien fand an der Bertha-von-Suttner Schule ein Pädagogischer Tag statt. Und weil der reguläre Unterricht ausfiel, organisierte die Schule für rund 30 Kinder eine Betreuung.

Die Schüler/innen der fünften und sechsten Klasse bekamen dieses Mal Besuch vom DRK Mörfelden. Zu Beginn stellte DRK-Helferin Anne die Struktur des Roten Kreuzes vor. Von der Gründung des Roten Kreuzes durch Henry Dunant bis zu den Aufgaben des Ortsvereins - Anne gab einen informativen Einblick in das Ehrenamt, gespickt mit vielen Bildern und Videos.

Anschließend erklärte Sebastian den Rettungswagen. Dabei durften die Kinder selbst mal testen, wie schwer ein Notfallkoffer oder wie bequem eine Trage ist. Dabei wurden auch Erste Hilfe-Maßnahmen besprochen wie bspw. die Stabile Seitenlage, die richtige Ruhestellung bei Knochenbrüchen oder eine Herz-Lungen-Wiederbelebung.
Und vielleicht haben wir einen zukünftigen Schulsanitäter gefunden 🙂