Schüler/innen sind zu Besuch im DRK-Heim

Bild: Bastian Lotz erklärt den Rettungswagen

Die Schule geht wieder los. Und damit der Einstieg, nach so langer Pause, sanft ist, gibt es seit wenigen Jahren eine Einführungswoche. Neben klassischem Unterricht und der Organisation des neuen Schuljahres stand auch der Besuch des DRK-Heims in der ersten Woche auf dem Stundenplan.

Die Helfer Anne Schimanski, Bastian Lotz und Sebastian Kannstädter begrüßten die Schülerinnen und Schüler, die in sechs Gruppen über drei Tage verteilt vorbei kamen. Zu Beginn wurden die Geschichte des Roten Kreuzes sowie die Aufgaben des DRK in Mörfelden, unterstützt mit vielen Bildern und Videos, gezeigt.

Anschließend ging es zum Rettungswagen. Dort wurden nicht nur die medizinischen Geräte wie bspw. das EKG oder die Sauerstoffbeatmung vorgestellt - auch Trage, Tragestuhl und Vakuumschienen wurden ausgiebig vorgestellt und getestet.

"Ziel ist, dass wir auf das Ehrenamt aufmerksam machen. Und vielleicht begeistern wir auch jemanden für den Schulsanitätsdienst", so 1. Vorsitzender Sebastian Kannstädter.