Vortrag: Finanziell fit im Alltag

Bild: Nadine May erklärt, wie wichtig das Budget ist

Zweiter Teil der DRK-Vortragsreihe 2023/2024: Finanziell fit im Alltag

In dieser Woche hat das DRK Mörfelden zu seinem zweiten Vortrag eingeladen. Dieses Mal ging es um die persönlichen Finanzen. Unter dem Motto "Finanziell fit im Alltag" referierte Expertin Nadine May vom Beratungsdienst Geld und Haushalt.

Erster wichtiger Tipp: Ordnung schaffen. Die Expertin empfiehlt Kontoauszüge pro Jahr in einem Ordner abzuheften und Quittungen zu sortieren. "Nur wer einen Überblick hat, hat seine Finanzen im Griff", so May. Schließlich helfen Kassenbelege auch im Garantiefall weiter und ein teurer Neukauf wird vermieden.

Die Kundenberaterin einer Sparkasse hatte aber noch weitere hilfreiche Tipps. Wichtig sei, dass eigene Budget im Blick zu haben. Damit meint sie die monatlich festen Einnahmen und festen Ausgaben. Transparenz bieten dabei papierhafte oder digitale Haushaltshelfer. Der rund 90-minütige Vortrag gab auch wichtige Hinweise zur Schuldenvermeidung. Angefangen vom Einkaufszettel im Supermarkt (Die Konsumfalle lauert überall) bis hin zum Abschluss kurzfristiger Abos (oder eher ganz darauf zu verzichten). "Gerade bei Verbrauchern im Alter zwischen 18 und 24 Jahren ist die unwirtschaftliche Haushaltsführung mit Abstand der häufigste Grund einer Überschuldung" weiß May. Die Ausgaben sind einfach zu hoch.

Aktiv gegen Armut

Das DRK Mörfelden engagiert sich seit einigen Jahren für die Armutsbekämpfung in Mörfelden-Walldorf. Der Vortrag war ein Bestandteil der Bemühungen. Der nächste Vortrag von Nadine May mit dem Thema "Wie Kinder den Umgang mit Geld lernen" findet am 28. Februar 2024 statt.