Ausflug zur Ritterburg Cochem als Dankeschön

Bild: Die DRK-Helfer vor der Ritterburg

Corona hat und eine lange Zeit in Atem gehalten. Das DRK-Team aus Mörfelden hatte während dieser Zeit ein Testcenter betrieben. Nun folgte ein Dankeschön.

Wir erinnern und alle nur sehr ungern an die letzten drei Jahre. Sie wurden durch Corona geprägt. Ein Jahr lang hatte der Ortsverein mit rund 15 Helfern ein Testcenter in Mörfelden betrieben. Mehrere Tausend Stunden kamen dabei zusammen und das verdient ein großes Dankeschön.

Bei herbstlichen Wetter fuhren die freiwilligen Helfer/innen des damaligen Testcenters nach Cochem. Dort besichtigten sie die Ritterburg. Die Burg war früher eine Zollstation der Mosel. Später fiel die Burg in die Hände der Bundesrepublik und gehört nun der Stadt Cochem. Anschließend wurde gespeist wie früher. Suppe, Fleisch, Beilagen und Nachtisch wurden natürlich mit den Händen zu sich genommen, während ein echter Ritter-Zwei-Kampf (Unser Mitglied Tim wurde dabei zum Ritter geschlagen) stattfand und mittelalterliche Musik ertönte. Wein und Bier flossen reichlich - eben wie früher. Eine gelungene Zeitreise in die Vergangenheit.

Am zweiten Tag besichtigten die DRKler das Eifelmuseum in Mayen. Die Geschichte der Eifel ist abwechslungsreich und spannend und wird auf drei Etagen in allen Facetten dargestellt. Mit einem gemeinsamen Mittagessen und der Rückfahrt endete der Kurzausflug und das zweitägige Dankeschön für die damalige tolle Arbeit.