Jahresbericht 2018

Im Jahr 2018 leisteten die ehrenamtlichen Helfer/innen so viele Stunden wie noch nie. Im Bereich des Vereins fielen 889 Stunden an. Hinzu kommen 4.557 Stunden der Bereitschaft, 1.225 Stunden des Jugendrotkreuzes und 427 Stunden in der Sozialarbeit.

Verein
Der Ortsverein zählt derzeit fast 700 Mitglieder. Die Tendenz ist jedoch sinkend. Daher startet das DRK dieses Jahr eine erneute Werbeaktion. In der Öffentlichkeit ist der Verein bereits sehr präsent: Die neuen Imagebilder schmücken die Homepage und zahlreiche Presseartikel berichteten über die Arbeit. Zusätzlich präsentierte der Ortsverein sich bei drei großen Veranstaltungen: Der Erlebnismesse, beim begehbaren Adventskalender und beim Mörfelder Weihnachtsmarkt.

Im Bereich der Digitalisierung ist der Ortsverein einen wichtigen Schritt gegangen. Als erster DRK-Verband in Deutschland brachten die Mörfelder einen eigenen Alexa-Skill raus. Per WhatsApp können Fragen und Anliegen geschildert werden und das neue Sanitätsdienstformular auf der Homepage vereinfacht den Prozess zur Anforderung eines Sanitätsdienstes.

Aufgrund des sonnenreichen Sommers lohnte sich die Installation der neuen Photovoltaikanlage. Der Ortsverein erzielte eine erhebliche Stromersparnis. Durch die Stromerzeugung wurde CO2 eingespart. Dies entspricht mehr als 46.000 km mit dem PKW.

Bereitschaft
28 aktive Helfer/innen sind derzeit in der Einsatzabteilung aktiv. Sie organisierten sechs Blutspendetermine mit 692 Blutspendern. Auch das ist ein Rekord. Bei 106 Einsätzen wurden 605 Einsatzstunden geleistet. Hinzu kommen 980 Dienststunden und 2.972 Stunden für Arbeitseinsätze. Hierunter fallen u. a. Sanitätsdienste, die Schwimmbaddienste sowie Ausbildungen. Im Herbst führte der Weg nach Oberaula. Dort absolvierten die DRKler ein abwechslungsreiches Ausbildungswochenende.

Die Bereitschaftsmitglieder waren weiterhin beim Tag der offenen Tür der Feuerwehr dabei, betreuten die beiden Geschirrmobile der Stadt Mörfelden-Walldorf und nahmen an der Bewirtung beim Seniorennachmittag im Bürgerhaus teil.

Jugendrotkreuz
Das JRK erfreut sich aktuell sehr großer Beliebtheit. Die Anzahl der Kinder verdreifachte sich und auch die Anzahl der Gruppenleiter nahm um drei Personen zu. Die Kinder malen, basteln und lernen Erste Hilfe. Highlights waren die beiden Übernachtungen im DRK-Heim inkl. des Besuchs der Flughafen-Feuerwehr sowie der Besuch des JRK-Kreiswettbewerbs in der Bürgermeister-Klingler-Schule Mörfelden.

Seit dem Jahr 2018 organisiert der Ortsverein regelmäßige Erste Hilfe-Kurse für Kinder. Mehr als 180 Kinder konnten im vergangenen Jahr als "Sanitätszwerg" ausgebildet werden. Zur Verstärkung des Teams und zum Ausbau der Aktivitäten sucht der Ortsverein interessierte ehrenamtliche Helfer/innen, die Zeit und Lust an der Arbeit mit Kindern haben. Erste Hilfe-Kenntnisse sind dabei keine Voraussetzung.

Wohlfahrts- und Sozialarbeit
Überaus fleißig war auch die Sozialarbeit. Zusammen mit der Nieder Ramstädter-Diakonie wurden von den neun Helfer ein Quiz-Abend zur Ersten Hilfe organisiert und ein Popcorn-Stand beim Sommerfest aufgebaut. Für den an Blutkrebs erkrankten Ledjion fand während einer Blutspende im Sommer eine Typisierungsaktion statt. Beim Fest der Vielfalt auf dem Dalles spielten die Kinder auf einer großen Hüpfburg oder wurden geschminkt.

Erstmals wurden fast 30 Schulstarttaschen an Einschulungskinder ausgewählter Familien verteilt. Die Taschen beinhalten Basis-Schulmaterialien und sollen die Familien bei der Einschulung finanziell entlasten. Denn Bildung ist ein Kinderrecht und darf nicht vom Einkommen der Eltern abhängen. Im August startete zudem der Aktivierende Hausbesuch. In wöchentlich einstündigen Treffen wird erzählt, gespielt oder Übungen aus der DRK-Gymnastik absvoliert. Ziel ist nun, das Angebot zu etablieren.