Bild: Zwei JRK-Gruppenleiter vor dem Schloss Mönchbruch

Foto: Alex Wörl

Jugendrotkreuz (JRK)

Bild: Zu sehen ist das Logo des Schulsanitätsdienstes

Lernen Sie auch unseren Schulsanitätsdienst kennen.

Was ist das Jugendrotkreuz?

Das Jugendrotkreuz (JRK) ist der selbstverantwortliche Kinder- und Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Über 100.000 Mitglieder sind in rund 5.500 Gruppen organisiert. Sie treffen sich zu unterschiedlichen Programmen und vielen gemeinsamen Aktivitäten.

In unserem Ortsverein gibt es bereits seit vielen Jahren erfolgreiche JRK-Gruppen. Im Jahr 2015 gründete sich die Gruppe "Die Blutströpfchen" neu. In ihr sind derzeit rund 15 Kinder ab vier Jahren.

Wer kann mitmachen?

Alle Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im im Alter von vier bis 27 Jahren sind eingeladen mitzumachen.

Wo finde ich das Jugendrotkreuz?

Die Blutströpfchen treffen sich jeden Mittwoch ab 17:30 Uhr im DRK-Heim, Annastr. 27. Die Teilnahme ist kostenlos. Geleitet werden die Gruppenstunden von erfahrenen Erzieherinnen.

Bild: Deutsche Rote Freizeit - Wir suchen junge Menschen, die in ihrer Freizeit gutes tun wollen
Das Bild zeigt Mike Semmler

Anprechpartner