Skip to main content

Das DRK

Beitrag teilen

Jahresbericht 2019

Im Jahr 2019 leisteten die ehrenamtlichen Helfer*innen insgesamt 6.516 Stunden.

Verein
Der Ortsverein zählt derzeit fast 700 Mitglieder. Die Tendenz ist jedoch sinkend. In der Öffentlichkeit ist der Verein bereits sehr präsent: Erlebnismesse, 3. Advent beim Roten Kreuz, Benefizkonzert der SKV und Tag der offenen Tür der Feuerwehr sind nur eine Beispiele.

Aufgrund des sonnenreichen Sommers lohnte sich die Installation der neuen Photovoltaikanlage. Der Ortsverein erzielte eine erhebliche Stromersparnis. Durch die Stromerzeugung wurde CO2 eingespart. Dies entspricht mehr als 60.000 km mit dem PKW.

 

Bereitschaft
Knapp 30 aktive Helfer*innen sind derzeit in der Einsatzabteilung aktiv. Sie organisierten sechs Blutspendetermine mit 608 Blutspendern. Bei 119 Einsätzen wurden 686 Einsatzstunden geleistet. Hinzu kommen 898 Dienststunden und 2.285 Stunden für Arbeitseinsätze. Hierunter fallen u. a. Sanitätsdienste, die Schwimmbaddienste sowie Ausbildungen.  

 

Jugendrotkreuz
Das JRK erfreut sich aktuell sehr großer Beliebtheit. Die Anzahl der Kinder ist bei über 30 angekommen. Die Kinder malen, basteln und lernen Erste Hilfe. Highlights waren die beiden Übernachtungen im DRK-Heim, die Teilnahme am Kerbeumzug in Mörfelden sowie die Teilnahme an Kreiswettbewerb.

Seit dem Jahr 2018 organisiert der Ortsverein regelmäßige Erste Hilfe-Kurse für Kinder. Mehr als 180 Kinder konnten im vergangenen Jahr als "Sanitätszwerg" ausgebildet werden. Zur Verstärkung des Teams und zum Ausbau der Aktivitäten sucht der Ortsverein interessierte ehrenamtliche Helfer/innen, die Zeit und Lust an der Arbeit mit Kindern haben. Erste Hilfe-Kenntnisse sind dabei keine Voraussetzung.

 

Wohlfahrts- und Sozialarbeit
Überaus fleißig war auch die Sozialarbeit. Beim Sommerfest der Nieder-Ramstädter-Diakonie (NRD) war die Sozialarbeit, passend zum Motto, mit einem Glücksspielstand vertreten. Und auch beim Weihnachtsmarkt der NRD gab es eine leckere selbstgekochte Suppe. 

Mehr als 60 Schulstarttaschen wurden an Einschulungskinder ausgewählter Familien verteilt. Die Taschen beinhalten Basis-Schulmaterialien und sollen die Familien bei der Einschulung finanziell entlasten. Denn Bildung ist ein Kinderrecht und darf nicht vom Einkommen der Eltern abhängen. Der Aktivierende Hausbesuch ist weiterhin erfolgreich. In wöchentlich einstündigen Treffen wird erzählt, gespielt oder Übungen aus der DRK-Gymnastik absvoliert. Ziel ist nun, das Angebot zu etablieren.

Jahresbericht 2017

Das abgelaufene Jahr lieferte ein Highlight nach dem anderen. Insgesamt leisteten die ehrenamtlichen DRK-Helfer 5.626 Stunden. Darunter fielen 4.396 Stunden für die Bereitschaft, 501 Stunden für das Jugendrotkreuz, 85 Stunden für die Wohlfahrts- und Sozialarbeit und 644 Stunden für den Verein im Allgemeinen.

Verein
Im Jahr 2017 ging der Vorstand wichtige strategische Aufgaben an. Die im Sommer installierte und im September in Betrieb genommene Photovoltaikanlage ist die Antwort auf steigende Stromkosten. Durch die Einsatzfahrzeuge benötigt der Ortsverein die Strommenge eines Kleinunternehmens. Die PV-Anlage soll sich durch die Eigennutzung des Stroms und die Einspeisung innerhalb kürzester Zeit rentieren. Im Rahmen dieser Energieeinsparungsberatungen wurden auch Thermografiebilder und ein Energiepass Hessen erstellt. Ebenfalls im Sommer wurden der Dienstraum und das Büro im Erdgeschoss renoviert. Die Räume sind nun modern gestrichen und möbliert. Ein neues ActiveBoard sorgt für innovatives Lernen in den Dienstabenden.

Am 8. Mai, dem Geburtstag des Rotkreuz-Gründers Henry Dunant, schenkte der Ortsverein am Mörfelder Bahnhof Kaffee aus. In Facebook und mit neuer Homepage ist das DRK auch medial sehr präsent. Diese mediale Präsenz wolle man mit einem Alexa-Skill, einem Imagefilm und WhatsApp ausweiten, so der 1. Vorsitzende Sebastian Kannstädter. Gegen Jahresende wurden Brötchentüten mit DRK-Logo in der Bäckerei Küchler zur Mitgliedergewinnung ausgegeben.

Die neuen Altkleidercontainer stehen seit September auf dem DRK-Parkplatz. Sie ersetzen die nicht mehr schön aussehenden Container. Durch integrierte Waagen sollen die Container zukünftig nicht mehr komplett voll sein.

Im Jahr 2018 stehen vor allem die Umsetzung der neuen Datenschutzgrundverordnung sowie die Mitgliederwerbung auf der Agenda. Zum Jahresende hat der Ortsverein rund 708 Fördermitglieder.

 

Bereitschaft
Die Bereitschaft besteht derzeit aus 27 aktiven Helferinnen und Helfer. Im Jahr 2017 konnten drei neue Mitglieder gewonnen werden. Mit der Feuerwehr und im Katastrophenschutz fuhren die DRKler 99 Einsätze und brachten 489 Stunden auf. Über 900 Einsatzstunden wurden auf dem Hessentag in Rüsselsheim geleistet. Die zehn Tage Landesfest waren eine große Herausforderung für das DRK.

In sechs Blutspendeterminen kamen insgesamt 657 Blutspender. Gleich am ersten Termin gab es die vierte Mörfelder Blutspendenwette mit dem Autohaus Gotta. Bei den beiden Juli-Terminen führte das DRK eine Spenderbefragung durch. Die erste Befragung war bereits im Jahr 2012. Die Werte konnten deutlich gesteigert werden. 100 % der Spender würden den Blutspendetermin in Mörfelden weiterempfehlen. Bei den beiden letzten Terminen verschenkte der Ortsverein Mehrwegkaffeebecher und beteiligte sich somit an der städtischen Aktion "Weniger Müll - Mehr Möwa". 

Auf Anfrage der Jusos unterstützte das DRK auch beim "Sound of Charity". Die Einnahmen wurden der DKMS gespendet.

Für das Jahr 2018 ist die Anschaffung eines EKG geplant. In den vergangenen Monaten wurden rund 10.000 Euro Spenden eingesammelt. Das neue EKG ersetzt das in die Jahre gekommene Gerät im Rettungswagen.

 

Jugendrotkreuz
Das JRK besteht derzeit aus zehn Kindern im Alter von vier bis neun Jahren. Die Gruppe ist im Jahr 2017 weiter zusammengewachsen. Schwerpunkte waren einfache Erste Hilfe-Maßnahmen und eine Übernachtung im DRK-Heim. Im Jahr 2018 will man eine erneute Übernachtung mit Besuch der Berufsfeuerwehr Frankfurt durchführen, eine Schauübung planen und den JRK-Kreiswettbewerb besuchen.

Auch der Schulsanitätsdienst entwickelt sich positiv. In der letzten Schulwoche vor den Sommerferien wurde ein Imagefilm gedreht. Bei dem bundesweiten Wettbewerb Schools-on kam der Film unter die Top 15.

 

Wohlfahrts- und Sozialarbeit
Die fünf Gruppenmitglieder haben im Sommer weitere Ideen zur Umsetzung gesucht und gefunden. Gegen Ende des Jahres kamen zwei neue Mitglieder hinzu. Durch die Teilnahme am Fest der Vielfalt in Walldorf präsentierte sich das DRK als attraktive Freizeitbeschäftigung für alle Nationalitäten. Ein Erste Hilfe-Kurs in verschiedenen Sprachen weckte das Interesse der Besucher. Organisiert wurde auch Grillnachmittag mit den Bewohnern der Nieder-Ramstädter Diakonie.

Schwerpunkt ist derzeit die Seniorenarbeit mit Start des aktivierenden Hausbesuchdienstes. Im ersten Halbjahr 2018 soll zudem mit der Schulstartaktion Familien bei der Beschaffung von Schulmaterial geholfen werden.

 

Jahresbericht 2018

Im Jahr 2018 leisteten die ehrenamtlichen Helfer/innen so viele Stunden wie noch nie. Im Bereich des Vereins fielen 889 Stunden an. Hinzu kommen 4.557 Stunden der Bereitschaft, 1.225 Stunden des Jugendrotkreuzes und 427 Stunden in der Sozialarbeit.

Verein
Der Ortsverein zählt derzeit fast 700 Mitglieder. Die Tendenz ist jedoch sinkend. Daher startet das DRK dieses Jahr eine erneute Werbeaktion. In der Öffentlichkeit ist der Verein bereits sehr präsent: Die neuen Imagebilder schmücken die Homepage und zahlreiche Presseartikel berichteten über die Arbeit. Zusätzlich präsentierte der Ortsverein sich bei drei großen Veranstaltungen: Der Erlebnismesse, beim begehbaren Adventskalender und beim Mörfelder Weihnachtsmarkt.

Im Bereich der Digitalisierung ist der Ortsverein einen wichtigen Schritt gegangen. Als erster DRK-Verband in Deutschland brachten die Mörfelder einen eigenen Alexa-Skill raus. Per WhatsApp können Fragen und Anliegen geschildert werden und das neue Sanitätsdienstformular auf der Homepage vereinfacht den Prozess zur Anforderung eines Sanitätsdienstes.

Aufgrund des sonnenreichen Sommers lohnte sich die Installation der neuen Photovoltaikanlage. Der Ortsverein erzielte eine erhebliche Stromersparnis. Durch die Stromerzeugung wurde CO2 eingespart. Dies entspricht mehr als 46.000 km mit dem PKW.

 

Bereitschaft
28 aktive Helfer/innen sind derzeit in der Einsatzabteilung aktiv. Sie organisierten sechs Blutspendetermine mit 692 Blutspendern. Auch das ist ein Rekord. Bei 106 Einsätzen wurden 605 Einsatzstunden geleistet. Hinzu kommen 980 Dienststunden und 2.972 Stunden für Arbeitseinsätze. Hierunter fallen u. a. Sanitätsdienste, die Schwimmbaddienste sowie Ausbildungen. Im Herbst führte der Weg nach Oberaula. Dort absolvierten die DRKler ein abwechslungsreiches Ausbildungswochenende.

Die Bereitschaftsmitglieder waren weiterhin beim Tag der offenen Tür der Feuerwehr dabei, betreuten die beiden Geschirrmobile der Stadt Mörfelden-Walldorf und nahmen an der Bewirtung beim Seniorennachmittag im Bürgerhaus teil.

 

Jugendrotkreuz
Das JRK erfreut sich aktuell sehr großer Beliebtheit. Die Anzahl der Kinder verdreifachte sich und auch die Anzahl der Gruppenleiter nahm um drei Personen zu. Die Kinder malen, basteln und lernen Erste Hilfe. Highlights waren die beiden Übernachtungen im DRK-Heim inkl. des Besuchs der Flughafen-Feuerwehr sowie der Besuch des JRK-Kreiswettbewerbs in der Bürgermeister-Klingler-Schule Mörfelden. 

Seit dem Jahr 2018 organisiert der Ortsverein regelmäßige Erste Hilfe-Kurse für Kinder. Mehr als 180 Kinder konnten im vergangenen Jahr als "Sanitätszwerg" ausgebildet werden. Zur Verstärkung des Teams und zum Ausbau der Aktivitäten sucht der Ortsverein interessierte ehrenamtliche Helfer/innen, die Zeit und Lust an der Arbeit mit Kindern haben. Erste Hilfe-Kenntnisse sind dabei keine Voraussetzung.

 

Wohlfahrts- und Sozialarbeit
Überaus fleißig war auch die Sozialarbeit. Zusammen mit der Nieder Ramstädter-Diakonie wurden von den neun Helfer ein Quiz-Abend zur Ersten Hilfe organisiert und ein Popcorn-Stand beim Sommerfest aufgebaut. Für den an Blutkrebs erkrankten Ledjion fand während einer Blutspende im Sommer eine Typisierungsaktion statt. Beim Fest der Vielfalt auf dem Dalles spielten die Kinder auf einer großen Hüpfburg oder wurden geschminkt.

Erstmals wurden fast 30 Schulstarttaschen an Einschulungskinder ausgewählter Familien verteilt. Die Taschen beinhalten Basis-Schulmaterialien und sollen die Familien bei der Einschulung finanziell entlasten. Denn Bildung ist ein Kinderrecht und darf nicht vom Einkommen der Eltern abhängen. Im August startete zudem der Aktivierende Hausbesuch. In wöchentlich einstündigen Treffen wird erzählt, gespielt oder Übungen aus der DRK-Gymnastik absvoliert. Ziel ist nun, das Angebot zu etablieren.

Jahresbericht 2016

Im abgelaufenen Jahr leisteten die fast 30 Helferinnen und Helfer des Ortsvereins rund 5.353 Stunden für Einsätze mit der Feuerwehr und im Katastrophenschutz, für Sanitätsdiensten, Übungen, Ausbildungen, im Jugendrotkreuz und in der Wohlfahrts- und Sozialarbeit. Somit liegt die Zahl der geleisteten Stunden zwar höher als im Jahr 2015, aber in etwa auf gleichem Niveau.

1. Vorsitzender Sebastian Kannstädter berichtete in der Jahreshauptversammlung am 6. April 2017, dass mehr als 800 Fördermitglieder den Verein unterstützen. Ein Erfolg sei auch die Teilnahme an der bundesweiten Kampagne „Zeichen setzen“. Unter dem Motto „Deutscher Roter Kaffee“ schenkten die DRKler zum Geburtstag des Rotkreuz-Gründers Henry Dunant am 8. Mai Kaffee am Bahnhof Mörfelden aus. Auch sei der Ortsverein noch nie so präsent in der Öffentlichkeit wie im letzten Jahr gewesen. „Die neue Facebook-Seite ist eine ideale Ergänzung in unserer externen Kommunikation. Besonders stolz sind wir auf unsere schnelle Einsatzberichterstattung“, so Kannstädter. Neben der Erlebnismesse nahm der Ortsverein auch zum ersten Mal beim begehbaren Adventskalender teil. Ein Kraft akt war die Küchenrenovierung, welche nun die aktuellsten Gesundheitsstandards erfüllt.

Bereitschaftsleiterin Andrea Kuschmierz erwähnte die großen Sanitätsdienste wie bspw. „Der Kreis rollt“. Das der Ortsverein eine gute Sanitätsdienstleistung erbringt, bestätigte die im Mai letzten Jahres durchgeführte Kundenbefragung. Im Jahr 2017 freuen sich die Einsatzkräfte bereits auf den Hessentag in Rüsselsheim. Neben der Teilnahme an der Woche der Wiederbelebung betreuten die Rotkreuz-Helfer die beiden Geschirrmobile der Stadt Mörfelden-Walldorf und leisteten sechs Blutspendetermine im Bürgerhaus Mörfelden. Die Zahl der Spender ist seit dem Umzug ins Bürgerhaus Mörfelden im Jahr 2014 kontinuierlich gestiegen und lag im letzten Jahr bei 686 Spender. „Dies zeigt die große Beliebtheit unseres Termins“, so Kuschmierz. 93 Einsätze absolvierte die Einsatzabteilung, 89 davon mit der Feuerwehr.

Die Gründung einer neuen Jugendrotkreuzgruppe (JRK) für Kinder ab 4 Jahren war ein voller Erfolg. Noch heute sind zwischen zehn und 20 Kinder mittwochs ab 17:30 Uhr im DRK-Heim und lernen Erste Hilfe, malen, basteln oder kochen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Das JRK nahm 2016 auch beim Fest der Vielfalt am Dalles Mörfelden teil. Weiterhin erfolgreich läuft der Schulsanitätsdienst für die Klassen fünf bis sechs und sieben bis 13.
Die neu gegründete Wohlfahrts- und Sozialarbeit ist ein neues Standbein des Ortsvereins. Neben der Zusammenarbeit mit der Nieder-Ramstädter Diakonie werden auch gemeinsame Veranstaltungen mit dem Familienzentrum durchgeführt. „Sprich deutsch!“ ist ein offenes Angebot für Menschen mit Migrationshintergrund.

Der Ortsverein steht finanziell gesunden Füßen. Dennoch ist es jedes Jahr eine Herausforderung die steigenden Kosten für das Vereinsheim und das Sanitätsmaterial abzudecken. Im aktuellen Jahr soll daher eine Photovoltaikanlage auf das Dach des Vereinsheims installiert werden, um die Stromkosten zu senken und einen Beitrag zur Umwelt- bzw. Energiepolitik zu leisten. „Das DRK“ ist für jeden – ob jung oder alt – eine attraktive Freizeitbeschäftigung. Wir bieten viele soziale Aufgaben an und freuen uns, wenn die Bürgerinnen und Bürger Interesse zeigen und uns unterstützen“, so der 1. Vorsitzende. Das Engagement im DRK ist kostenfrei aber nicht umsonst.